„Ich fahr nach Glückstadt !“, sagte Berni, „Wer will mit ?“
… und schon saßen wir am Donnerstag, dem 11.06.2026 um 13:56 im Zug:

mit Bernie, Ricarda und Manfred und :


.
. Ulla & Karl-Peter
Nach Glückstadt. – Da wollten wir immer schon mal hin
und der START zu den Matjeswochen 2026 waren und sind eine Reise wert.
An dieser Stelle warten wir darauf, dass die Bratkartoffeln fertig werden,
aber bis diese fertigt waren bummelten wir vorab zum Hafen runter.

Auf diesem Weg und am Hafen
genossen wir die Sonne, die Ruhe
und unsere gemütlichen Pausen.
Ricarda erklärte uns,
gemäß den aufgestellten
Schildern am Hafen,
wie Glücksstadt entstand.
Wieder zurück auf dem Marktplatz
herrschte inzwischen reges Treiben


… und das Unternehmen Plotz
war überall präsent.
Wir holten uns unser Essen
und Ulla butscherte herum.
Plötzlich stand Ulla mit einem
Kameramann neben uns, der
uns filmen wollte.
Aber klar doch !
Und tatsächlich waren wir noch am selben Abend im Fernsehen,
nur wenige Sekunden , … aber immerhin :
00:01:10 – 11.06.2026 um 16:35 Uhr – Karl-Peter, Ricarda & Manfred
Uns war auf dem Weg zum Hafen eine Kneipe aufgefallen.
So ging es nach dem Essen noch einmal los zum
Hafenstübchen 2.0

Backbord – Steuerbord !
Das kennen wir nicht nur im Wandsbeker Bothen.
Hier ist es ein Kirschlikör und ein Waldmeister.
Die Wirtin erzählte uns, dass der Hering Glückstadt
NiCHT geprägt hat, sondern der Walfang.
Überall hängen noch Bilder davon in der Kneipe.
Das nächste Mal, wenn wir Glückstadt besuchen,
werden wir uns mit dem Wal beschäftigen und ganz sicher
wieder in dieser Kneipe einkehren.
Gegenüber der Raucherkneipe
haben wir noch eine Kuriosität entdeckt:

Weder Zigaretten noch Kondome !
Besonders für die Fahrrad-Touristen werden
hier Fahrradschläuche angeboten.
Es ging noch einmal zurück zum Marktplatz.
Wir hatten bereits zu Anfang nette Gespräche
mit dem Shanty-Chor De Molenkieker Glückstadt.

Hier ein kleiner Ausschnitt mit ein bisschen Werbung.
Werbung für was ? – Anschauen:
00:02:00 – Shanty-Chor De Molenkieker Glückstadt
Ein Blick zurück mit anschließender Überraschung:
00:06:00 – Glückstädter Matjeswochen 2020 – „Kultstatus“
Zu guter Letzt noch ein kleines Eis auf den Weg
und dann geht es Heimwärts :

Ein besonders schöner Tag ging zu Ende.
Er war aber auch für jeden von uns recht anstrengend
und deshalb freuten wir uns alle auf unser Zuhause;
Ulla, Bernie, Ricarda, Karl-Peter & Manfred*.
*Manfred ist hier nicht zusehen; er fotografierte.
Tschüss 2026 – Auf Wiedersehen Glückstädter Matjeswochen 2027
.
.
:















